Lebenslustagentur
Andrea Länger

Seminare, Trainings, Workshops & Vorträge

 

 Gesundheitskompetenz

  • Boxenstopp für Männer - Gesund und entspannt auf der Überholspur - NEU!
  • Lebenslust im Job - Tipps für die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz - NEU!
  • Fit im Job - körperlich gesund am Arbeitsplatz
  • Ich muss! - muss ich? - mit Druck gut umgehen lernen und gesund bleiben
  • Psychohygiene & Selbstfürsorge - bei inneren Belastungen gut für sich sorgen
  • Stressmanagement - dem Stress vorbeugen und sich schützen
  • Work-Life Balance - Strategien zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Führung, Gesundheit, Gesundheitsmanagement

  • Führung und Gesundheit
  • Gesundheitskompetenzen für Frauen in Führung
  • Prozessberatung zum Arbeitsbewältigungs-Coaching (ab-c®)
  • BGM-Workshops Gesundheitskultur & Gesundheitswerkstatt

Kommunikationskompetenz

  • Beratungsmethoden & Gesprächsführungstechniken 
  • Gelingende Kommunikation - Kritik angemessen äußern und Konflikten vorbeugen
  • Kommunikationspsychologie
   Unterrichtskompetenz
  • Erfolgreich Gruppen leiten - Methodenkoffer für die Gruppenarbeit
  • Im Anfang liegt der Zauber - Methoden für Anfangssituationen im Unterricht
  • Reflexionen gestalten - Mit Methoden erkennen, auswerten, umsetzen

Für ausführliche Beschreibungen und Konzeptionen rufen Sie mich an 0821 567 04 30 oder schreiben Sie an: al@lebenslustagentur.de. Zu allen Themen biete ich Vorträge, Workshops und Seminare an. 

 

Gesamtübersicht_Andrea Länger_2018.pdf 

Fortbildungsangebote für Lehrerinnen_2018.pdf


Seminarbeschreibungen

 

Lebenslust im Job - Tipps für die psychische Gesundheit im Arbeitsalltag

Der psychischen Gesundheit wird glücklicherweise auch am Arbeitsplatz immer mehr Beachtung geschenkt.

Arbeitsverdichtung, Komplexität, permanente Veränderungen, Zeitdruck und häufige Störungen belasten nicht nur körperlich. Warnsignale zeigen sich zunehmend auf der psychischen Ebene. Die äußeren Rahmenbedingungen können wir oftmals nicht verändern, doch wie wir mit ihnen umgehen, können wir selbst bestimmen.

Überprüfen Sie Ihre Arbeitssituation und probieren Sie aus, welche nachhaltigen Strategien für Körper, Geist und Seele in Ihrem Arbeitsalltag umsetzbar sind. Damit die Lebenslust auch im beruflichen Alltag langfristig erhalten bleibt. 

 

 

 

 

 

 

Work-Life Balance Belastungen erkennen und sich schützen lernen

Stehen Sie oft unter Druck, sind ständig auf dem Sprung und stellen die eigenen Bedürfnisse zurück? Bedenken Sie, Sie gefährden sich nicht nur gesundheitlich, sondern Sie leisten auf Dauer auch erheblich weniger.

 

Lernen Sie Warnsignale frühzeitig zu erkennen und sich selbst auch zu schützen. Die Neurobiologie sagt, Lebensfreude, Begeisterung für sich selbst, Vertrauen, Zuversicht und Gestaltungslust lassen in unserem Gehirn neue Vernetzungen entstehen, die sich positiv auf unser Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken. 

Die 10 goldenen Regeln gibt es nicht, jedoch einfach anwendbare Strategien und Entspannungstechniken, um Belastungen vorzubeugen, damit Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit erhalten bleiben. 

 

 

 

   

 

 

 

 

Methoden für die Gruppenarbeit - damit Gruppe Freude macht und das Miteinander gelingt

Mit Leichtigkeit Gruppen leiten und die Teilnehmenden mit den richtigen Methoden motivieren und zum Ziel führen. Dies gelingt mit detaillierter Planung, der richtigen Methodenwahl und einer achtsamen Leitung.

Lernen Sie neue Methoden kennen, probieren Sie diese in der Arbeitsgruppe aus und entwickeln Sie so Ihre Leitungskompetenzen weiter. Kreative, spielerische und geleitete Team- und Gruppenarbeit ist der Schlüssel für gesunde Kommunikation, gelungene Beziehung und gute Ergebnisse der Gruppenarbeit.

Ziel des Seminars ist es, Ihren persönlichen Methodenkoffer zu erweitern und Ihre Kompetenzen zu stärken, damit die Arbeit mit Gruppen Spaß macht und mit Leichtigkeit gelingt.

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesunde Kommunikation bei Konflikten - Wünsche und Kritik angemessen äußern 

Eine klare und authentische Kommunikation ist entscheidend für das Gelingen von Kommunikation, sowohl im Team als auch im Einzelgespräch mit Mitarbeitenden, Kolleg/-innen, Kunden und Klient/-innen.

Anhand von 3 Kommunikationsmodellen wird aufgezeigt, welche Bedingungen für Achtsamkeit und Wertschätzung in der Kommunikation miteinander erforderlich sind. 

Im Workshop können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das eigene Kommunikationsverhalten in praktischen Übungen reflektieren. Eine Checkliste für deren Anwendung auf eigene Kommunikationssituationen ermöglichen den Transfer der wertschätzenden Kommunikation in den Berufsalltag.

 

 

 

 

 

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