Lebenslustagentur
Andrea Länger

Andrea Länger 

 

Als Gesundheitsexpertin vermittle ich Kompetenzen und Strategien zu Stärkung der Resilienzkräfte, Work-Life Balance, Psychohygiene & Selbstfürsorge, Stressbewältigung, psychischer und körperlicher Gesundheit am Arbeitsplatz sowie zu Führung und Gesundheit. Spezifisch zur Frauen- und Männergesundheit biete ich Workshops an, die das jeweilige Gesundheits- und Bewältigungsverhalten (auch im Berufsalltag) berücksichtigen.

 

Als Kommunikationsexpertin schule ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Gesprächsführung, Beratungsmethoden und Gesunder Kommunikation am Arbeitsplatz und bei Konflikten.

 

Für die Arbeit mit Gruppen und Teams führe ich Methoden-Workshops durch. Zur Durchführung von Online-Seminaren und -kursen gebe ich Methodenschulungen für Dozent*innen.  Ich moderiere Teamentwicklungen und Klausurtage.

 

M. A. & Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Buchautorin

 

Trainerin & Beraterin für Arbeitsbewältigungs-Coaching (ab-c®)

  • über 17 Jahre Trainingserfahrung deutschlandweit 
  • Ausbildung als analytische Team-/Gruppenleiterin
  • Weiterbildungen in systemischer Beratung, Gestalttherapie, wertschätzende Kommunikation und Humor in der Lehre, Achtsamkeit und Meditation
  • Master of Arts (M. A.) "Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe" Sozialwissenschaften
  • Forschungsarbeit: Selbsthilfe und Lebensbewältigung.

Lehrbeauftragte

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

 

2019: Selbsthilfe und Lebensbewältigung. In: Stecklina, Gerd; Wienforth, Jan (Hrsg.) Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit: Praxis, Theorie und Empirie. Beltz Juventa. Weinheim und Basel. S. 743-751. Info-Flyer zum Buch...  

2018: Selbsthilfe und Lebensbewältigung - Stärken und Ressourcen einer Männerselbsthilfegruppe. In: NAKOS INFO 119. Berlin. S. 10-13.


 

 

Top | al@lebenslustagentur / Telefon 0821 567 04 30